Mai 15, 2023

Warum Sie eine Recyclingrichtlinie für ihr Unternehmen brauchen – und wie Sie es vereinbaren können

Recycling ist für jedes Unternehmen, das nachhaltig wirtschaften möchte, unerlässlich. Es wird geschätzt, dass der durchschnittliche britische Büroangestellte täglich bis zu 45 Blatt Papier verbraucht, von denen zwei Drittel verschwendet werden1. Dies darf jedoch nicht auf Kosten der Sicherheit gehen – Unternehmen verfügen häufig über vertrauliche Papierdokumente und elektronische Geräte, die sensible Informationen enthalten, die sicher entsorgt werden müssen.

Möglicherweise handeln Sie bereits alles richtig, wenn es um die ordnungsgemäße Entsorgung und das Recycling geht. Durch die Einführung einer sicheren Recyclingrichtlinie können Sie jedoch Risiken und menschliches Versagen eliminieren, indem Sie sicherstellen, dass alle Mitarbeiter – Büro- und home office-Mitarbeiter – wissen, welche Maßnahmen sie ergreifen müssen, wenn sie keine vertraulichen Dateien mehr benötigen. Wichtig ist, dass Sie auch eine sichere Entsorgung nicht nur zu etwas machen können, was Mitarbeiter tun "sollten", sondern Teil der Unternehmenskultur.

In diesem Blog befassen wir uns mit den Vorteilen der Implementierung einer solchen Richtlinie – und warum sie nicht so zeit- oder kostenaufwändig ist, wie Sie vielleicht denken.

Die Vorteile einer starken Recyclingpolitik

Eine unsachgemäße Entsorgung vertraulicher Dokumente kann Ihr Unternehmen erheblichen Sicherheitsrisiken aussetzen. Vertrauliche Informationen wie persönliche Daten, Finanzinformationen und geistiges Eigentum können in die falschen Hände geraten und für Identitätsdiebstahl, Betrug oder Wirtschaftsspionage verwendet werden. Es kann auch den Ruf Ihres Unternehmens schädigen und Sie rechtlichen Schritten aussetzen.

Die Umsetzung einer klaren, umfassenden Recyclingpolitik am Arbeitsplatz kann also dazu beitragen, diese und weitere Herausforderungen zu meistern, indem sie:

  • Gewährleistung der Compliance – Datenschutzbestimmungen verlangen von Unternehmen, vertrauliche Informationen sicher zu entsorgen. Eine Recyclingrichtlinie am Arbeitsplatz kann die Einhaltung dieser Vorschriften sicherstellen und das Risiko von Datenschutzverletzungen und Bußgeldern verringern. Die Partnerschaft mit einem Zerkleinerungs- und Recyclingunternehmen wie Shred-it kann auch dazu beitragen, die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen und Sicherheit zu bieten.
  • Verbesserung des Rufs Ihres Unternehmens – Verbraucher sind zunehmend besorgt über die Umweltauswirkungen von Unternehmen. Durch die Implementierung einer Recyclingrichtlinie am Arbeitsplatz können Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie Nachhaltigkeit ernst nehmen und sich für die Reduzierung Ihres ökologischen Fußabdrucks einsetzen. Dies kann Ihren Ruf verbessern und Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Kostensenkung – Recycling kann Unternehmen auch dabei helfen, Kosten zu senken, indem beispielsweise die Entsorgungsgebühren gesenkt werden. Die ordnungsgemäße Entsorgung vertraulicher Dokumente kann, wie oben erwähnt, auch das Risiko von Bußgeldern für die Nichteinhaltung von Vorschriften verringern.

Umsetzung einer Recyclingpolitik am Arbeitsplatz

Die Umsetzung einer Recyclingrichtlinie am Arbeitsplatz muss nicht kompliziert sein. Hier sind einige Tipps für den Ein Stieg:

  • Führen Sie ein Audit Ihrer Abfälle durch, um Möglichkeiten für ein sicheres Recycling zu identifizieren.
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die Bedeutung einer sicheren Dokumentenentsorgung und wie man richtig recycelt.
  • Arbeiten Sie mit eine Aktenvernichtungs und Recyclingunternehmen wie Shred-it zusammen, um die sichere Entsorgung vertraulicher Dokumente zu gewährleisten.
  • Machen  Sie sichere Recyclingbehälter und -behälter an Ihrem gesamten Arbeitsplatz zugänglich und beschriften Sie sie eindeutig. Stellen Sie sicher, dass Behälter für Materialien, die frei recycelt werden können, auch deutlich als solche gekennzeichnet sind, damit es keine Verwechslungen gibt.
  • Überwachen und verfolgen Sie Ihren Fortschritt , um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Kommunizieren Sie weiterhin mit den Mitarbeitern über interne Newsletter und andere Materialien über Änderungen oder Aktualisierungen der Richtlinie – und scheuen Sie sich nicht, Erfolge zu feiern.

Im vergangenen Jahr haben wir uns mit unseren Kunden zusammengetan, um rund 454.000 Tonnen sortiertes Büropapier sicher zu sammeln und zu recyceln. Angesichts der offensichtlichen Umwelt- und Sicherheitsvorteile, die mit der ordnungsgemäßen Entsorgung von Abfällen und vertraulichen Dateien einhergehen, kann eine solide, gut umgesetzte Richtlinie dazu beitragen, dass bewährte Verfahren in Ihrem Unternehmen zur zweiten Natur werden.

Fünf einfache Tipps zur Implementierung einer Richtlinie finden Sie hier. Um mehr über die Recyclingprozesse von Shred-it zu erfahren – einschließlich unserer Shred-it-all-Richtlinie, kontaktieren Sie uns noch heute.