Anwaltskanzleien verfügen über Tausende von Datensätzen mit persönlichen Informationen wie vertrauliche Daten von Mandanten, Mitarbeitern oder Parteien und Zeugen in Rechtsstreitigkeiten. Der Umgang mit diesen Informationen kann über den Ruf Ihres Unternehmens entscheiden. Die Rechtsbranche ist auf Datenschutz und Vertraulichkeit angewiesen, und die Realität ist, dass viele Datenschutzverletzungen auf Fehler, Nachlässigkeit oder schlechtes Urteilsvermögen der Mitarbeiter zurückzuführen sind.
Sie können alle möglichen Maßnahmen ergreifen, aber ein Mitarbeiter, der versehentlich einen Kaufbeleg in den Papierkorb wirft, kann alles in Frage stellen. Da ein Viertel aller Risiken innerhalb von Organisationen entsteht, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Partner, Angestellten und Praktikanten wissen, wie sie vertrauliche Informationen sicher identifizieren, handhaben und entsorgen können.
Sie gilt für alle Unternehmen, die mit den personenbezogenen Daten von EU-Einwohnern umgehen. Dazu gehören auch Unternehmen, die außerhalb der EU ansässig sind, wenn sie Waren oder Dienstleistungen für Einwohner der EU anbieten oder deren Verhalten überwachen.