Mai 24, 2024

Zehn Ideen und Methoden zur Organisation Ihres Schreibtisches

Ein Frühjahrsputz ist angesagt? 

Ihre Produktivität und Motivation werden durch einen unordentlichen Arbeitsplatz stark beeinträchtigt. Darüber hinaus erhöht Unordnung die Möglichkeit einer kostspieligen Datenschutzverletzung und der Offenlegung privater Informationen.

Ein organisierter Arbeitsplatz kann die Produktivität steigern. Laut der Innenarchitekturfirma oka.com fühlen sich 83 % der Befragten produktiver, erfolgreicher und haben die Kontrolle, und Menschen können in organisierten Räumen besser urteilen.

Im Folgenden finden Sie zehn Vorschläge zum Aufräumen:  

  1. Nehmen Sie alles aus Ihrem Schreibtisch und fragen Sie sich, ob es eine Funktion erfüllt? Alles, was nicht dazugehört, sollte weggeworfen oder sicher entsorgt werden.
  2. Machen Sie Ihren Schreibtisch übersichtlich. Nur die Dinge, die Sie für die tägliche Arbeit benötigen, sollten griffbereit sein, etwa Ihr Telefon, Ihre Tastatur und Ihren Monitor sowie alle notwendigen Arbeitslampen und andere Utensilien.
  3. Haftnotizen sind unordentlich und geben Informationen preis. Vermeiden Sie daher deren Verwendung. Nutzen Sie stattdessen einen Passwort-Manager und Kalendererinnerungen.
  4. Organisieren Sie Ihre persönlichen Gegenstände in einem Schrank oder einer Schublade.
  5. Sortieren Sie die Gegenstände, die Sie am häufigsten verwenden, an der Vorderseite der leicht zugänglichen Schubladen, um sie nach Priorität zu ordnen.
  6. Wenn möglich, digitalisieren Sie Papierunterlagen und bewahren Sie alle in verschlossenen Schubladen oder Schränken auf.
  7. Erstellen Sie eine umfassende Dokumentenverwaltungsrichtlinie, um sicherzustellen, dass Sie Dokumente gemäß den Compliance-Standards finden, archivieren und sicher entsorgen können, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Datenschutzrechtliche Beschränkungen sehen die Aufbewahrungsdauer bestimmter Dokumente vor.
  8. Ordnen Sie digitale Daten in Dateien und Ordnern an, die ordnungsgemäß beschriftet und bei Bedarf passwortgeschützt sind. Verwenden Sie ein einfaches Dateisystem wie „Antworten“, „Warten“ und „Archivieren“, um alle Ihre E-Mails zu organisieren.  
  9. Vermeiden Sie die Installation sinnloser oder privater Anwendungen auf Arbeitsgeräten und entfernen Sie jegliche Software, die nicht verwendet wird.  
  10. Legen Sie eine Clean-Desk-Richtlinie fest, um sicherzustellen, dass Ihr Arbeitsplatz am Ende jedes Arbeitstages aufgeräumt i

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